Bericht von der 51. Main-Kinzig-Rammlerschau 2019

Am 26. Und 27.Januar 2019 fand im Vereinsheim des H445 Ostheim die 51. Main- Kinzig- Rammlerschau statt.

Die Schirmherrschaft für diese Schau übernahm Herr Hugo Klein, MdL A.D.

Trotz des ungünstigen Zeitpunktes (die Schau fand 14 Tagen nach der LV Rammlerschau der Landesverbände Hessen- Nassau und Kurhessen und 8 Tage vor der Bundesrammlerschau in Erfurt statt) wurden 297 Kaninchen ausgestellt. Dies zeigt uns das Vertrauen das die Ausstellerinnen und Aussteller in die Ausstellungsleitung und dem Verein H445 Ostheim entgegen gebracht haben.

Bei der Eröffnungsfeier war das Vereinsheim mit Besuchern und Ehrengästen total überfüllt, sodass einige Besucher in der Ausstellungshalle die Eröffnungsfeier miterleben mussten.

Ausstellungsleiter Gerd Kurz begrüßte alle Besucher und Ehrengäste im Namen des KZV H445 Ostheim, und bedankte sich bei allen Austellerinnen und Ausstellern für ihr Erscheinen. Außerdem bedankte er sich bei allen Ehrengästen, Ehrenpreisspendern, und allen Helfern dieser tollen Schau, ohne ihre Hilfe wäre die Durchführung dieser Schau nicht möglich. Er übergab dann das Wort an den Vertreter des LV Hessen-Nassau, dem Vorsitzenden der Spezialclubs Hessen-Nassau, Wolfgang Emmerich.

Dieser begrüßte im Namen des ZDRK, der ZDRK- Clubabteilung und der Landesverbände Hessen-Nassau und Kurhessen alle Anwesenden Ehrengäste, Ausstellerinnen und Aussteller, Jugendliche und Helfer.

Er zeigte sich beeindruckt über die Anzahl der Ehrengäste die politische Ämter begleiten. Er sagte wörtlich: „Ich bin beeindruckt über die Anzahl der politischen Ehrengäste aus allen Farbenschlägen und Schattierungen „ so etwas hat er selbst bei Eröffnungsfeiern bei Bundesschauen noch nicht erlebt.

Hier zeigt sich ganz klar welche Bedeutung der Verein H445 Ostheim mit dem Ausstellungsleiter Gerd Kurz und seinem Team im LV Hessen-Nassau einnimmt.

Er bedankte sich nochmals bei allen Ehrengästen, Besuchern und vor allen Dingen bei dem großartigem Helferteam das zum Gelingen dieser großartigen Schau beigetragen hat.

Die Bewertung selbst stand unter der Regie von Obmann Wolfgang Emmerich aus Mainaschaff.

Als Preisrichter fungierten Reinhard Pötz, Edgar Kunz, Thierry Nickels, Pascal Schmit und Martin Reusert.

 

Main-Kinzig-Meister wurden

KL.1  Edwin Haun                   Hermelin Blauauge            387,5 Punkte

Kl.2  Alexandra Hierling          Holländer jap.fbg-weiß       387,5 Punkte

Kl.3   Andreas Keil                  Lohkaninchen braun          387,0 Punkte

Kl.4   Gerd Kurz                       Kleinsilber braun                388,0 Punkte

Kl.4   Manuel Naas                  Alaska                                  387,0 Punkte

Kl.4   Thierry Nickels               Kleinsilber braun                 387,0 Punkte

Kl.4   Wilfried Haas                 Farbenzwerge wildfbg.         386,0 Punkte

Kl.4   Michael Giessen            Perlfeh                                 385,5 Punkte

KL.5  ZGM G.+H. Pritsch        Satin Elfenbein                    382,5 Punkte

KL.6  Pascal Schmit                Marder-Rex blau                 381,0 Punkte

 

Main-Kinzig-Meister der Jugend + Bester Aussteller der Jugend:

Kl.3   Franziska Reusert        Deilenaar                              386,5 Punkte

 

Vereinsmeisterschaft:

1.Vereinsmeister                  H519 Goldbach                    967,0 Punkte

2.Vereinsmeister                  H313 Krumbach                   966,5 Punkte

3.Vereinsmeister                  H 16   Büdingen                    365,0 Punkte 

 

Rassesieger stellten:

Käfig  64   Manuel Naas                Alaska                               97,0 Punkte         

Käfig 104  Franziska Reusert      Deilenaar                         97,0 Punkte

Käfig 118  Felix Wendt                Rhönkaninchen              97,0 Punkte

Käfig 143   Gerd Kurz                   Kleinsilber schwarz       97,5 Punkte

Käfig 253 Edwin Haun                 Hermelin Blauauge       97,5 Punkte

 

Bester Aussteller der Schau stellte:

Gerd Kurz                                       Kleinsilber schwarz       388,0 Punkte

 

Bester 1,0 der Senioren stellte:

Alexandra Hierling                       Holländer jap.-weiß      97,5 Punkte

 

Bester 1,0 der Jugend stellte

Franziska Reusert                        Dailenaar                        97,5 Punkte

 

Bestes Scheckentier stellte:

Wolfgang Schwarz          Engl. Schecke schwarz-weiß    97,0 Punkte

 

Bestes Rextier stellte:

Pascal Schmit                                 Schwarz-Rex                  96,5 Punkte

 

Der Veranstalter möchte sich auf diesem Wege noch einmal bei allen Ausstellern, Helfern Ehrengästen und Ehrenpreisspendern für ihre Unterstützung bedanken, und weißt heute schon darauf hin, das die 52. Main- Kinzig-Rammlerschau erst am 15. Und 16. Februar 2020 stattfindet. Dieser Termin soll auch in Zukunft bestehen bleiben.

 

 

Wolfgang Emmerich

50. Main-Kinzig-Rammlerschau am 27./28.01.2018

 

Erfolgreiche Rammlerschau der Kaninchenzüchter in

Ostheim

 

Am letzten Januarwochenende fand die 50. Main-Kinzig-Rammlerschau im Vereinsheim des Kaninchenzuchtvereins H 445 Ostheim statt. Rund 80 Ausstellerinnen und Aussteller sowie Jugendliche zeigten insgesamt 344 Tiere. Die Preisrichter unter Leitung von Obmann Wolfgang Emmerich hatten keine leichte Arbeit zu verrichten um die besten Tiere herauszusuchen. Insgesamt konnte 43 x die Note „Vorzüglich“ vergeben werden. Dabei wurde die Punktzahl 98,0 Punkte 2 x, 97,5 Punkte 4 x und 97,0 Punkte 37 x vergeben. Die Tiere wurden in über 50 Rassen und Farbenschläge gezeigt. Zahlreiche

Besucher waren an beiden Tagen gekommen um die Tiere zu bestaunen.

 

Ein volles Haus war auch bei der Eröffnung der Ausstellung durch den Schirmherrn, Landrat Thorsten Stolz vorhanden. Weitere Ehrengäste waren u.a. der Kreistagsvorsitzende Carsten Ullrich, MdL Hugo Klein, das ehemalige Mitglied des Bundestages Bernd Reuter sowie Bürgermeister Gerhard Schultheiß. Zahlreiche Ehrengäste aus der Kommunalpolitik sowie die anwesenden Meister der Rassekaninchenzucht Adolf Kaiser und Werner Schuck rundeten das Bild der Ehrengäste ab.

 

Den besten Rammler der Schau zeigte Zuchtfreundin Alexandra Hierling mit Holländerkaninchen japanerfarbig weiß und der Punktzahl von 98,0 Punkten. Bester Aussteller bei den Senioren war Zuchtfreund Wolfgang Emmerich mit Holländerkaninchen feh-weiß. Er stellte auch den Rammler mit dem Ergebnis 98,0 Punkte. Beide Züchter kommen vom Verein H 519 Goldbach und sind

aber auch im Verein H 445 Ostheim aktiv.  

 

Die beliebten Titel des Main-Kinzig-Meisters sicherte sich bei der Jugend Patrizia Reusert mit Lohkaninchen schwarz und 386,0 Punkten vom Verein Hösbach. Dies war auch gleichzeitig die beste Zuchtgruppe bei der Jugend. Den besten Rammler bei der Jugend zeigte Franziska Reusert mit

Farbenzwerge lohkaninchen havannafarbig und 97,0 Punkte. Die Titel bei den Senioren gingen an Nic Hilbert, Luxemburg, Hermelin Rotaugen 387,0 Punkte, Wolfgang Emmerich mit Holländer

fehfarbig, Gottfried Schlienz vom Verein H 57 Heldenbergen mit Lohkaninchen havannafarbig und 386,5 Punkten, Manuela Hoffart, Alaska, Verein H 519 Hösbach mit 386,5 Punkte, Manfred Koch mit Sachsengold 387,0 Punkte vom Verein H 451 Großkrotzenburg, Gerd Kurz mit Kleinsilber schwarz 388,0 Punkte, Heiko Semmel mit Blaue Holicer 386,5 Punkte, Verein H 425 Somborn, die ZGM Gustav und Hedwig Pritsch mit Satin elfenbein Rotauge mit 385,0 Punkten vom Verein Stockstadt am Rhein und Dieter Recktenwald mit Cator-Rex und 386,0 Punkten aus Kalbach. Das beste Scheckentier zeigte Wolfgang Emmerich 98,0 Punkten, das beste Rextier Dieter Recktenwald mit Castor-Rex mit 97,0 Punkten. 

 

Die Vereinmeisterschaft der 10 besten Tiere eines Vereins gewann der Verein H 519 Goldbach mit 970,5 Punkten vor den Vereinen H 16 Büdingen und H 57 Heldenbergen.

Ausstellungskatalog
Seite 30 bis Seite 40 - export Katalog.
Adobe Acrobat Dokument 96.7 KB
Ehrenseiten mit Preisträger
IMG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 723.4 KB

49. Main-Kinzig-Rammlerschau am 28./29.01.2017

Nachfolgend einige Bilder der Eröffnung und von der Verleihung der hohen Preise.

47. Main-Kinzig-Rammlerschau am 24./25.01.2015



46. Main-Kinzig-Rammlerschau am 25./26.01.2014

Impressionen von der 46. Main-Kinzig-Rammlerschau