Nidderauer Schau am 23./24.11.2019

Am 23. und 24. November war der KZV H445 Ostheim in seinem Vereinsheim Gastgeber der Nidderauer Kaninchenschau. Dieser Schau waren die Lokalschau des Vereins und die Exponatenschau der HuK-Gruppe des Vereins angeschlossen. Insgesamt wurden 161 Kaninchen und 21 Werke der HuK-Gruppe gezeigt.

Bei der offiziellen Eröffnung der Schau lobten sowohl Landrat Thorsten Stolz als auch Schirmherr Gerhard Schultheiß das Engagement des Ostheimer Vereins, welcher mehrere Schauen im Jahr ausrichtet und dem interessierten Publikum immer wieder einen bunten Querschnitt durch die Welt der Rassekaninchenzucht zeigt.

Nidderauer Meister wurden Peter Reif (Ostheim) mit Burgunder, Wilhelm Uhl (Unterschmitten) mit Thüringer, Peter Mehrling (Ostheim) mit Alaska, Gerd Kurz (Ostheim) mit Kleinsilber schwarz, Walter Rode (Ostheim) mit Kleinsilber gelb, Stefan Reul (Windecken) mit Zwergwidder weiss und Beate Rode (Ostheim) mit Löwenköpfchen rhönfarbig.

Die Vereinswertung gewann sowohl bei den Senioren als auch bei der Jugend der KZV Ostheim.

Bei der Vereinsmeisterschaft errang Gerd Kurz seinen Kleinsilbern und 388,0 Punkten den 1. Platz, gefolgt von Peter Mehrling mit Alaska (385,5 Punkte) und Walter Rode mit Kleinsilber und 385,0 Punkten.

Die Vereinsmeisterschaft der Jugend sicherte sich Florian Wendt mit Zwergwidder wildfarben und 386,0 Punkten, knapp vor seinem Bruder Felix mit Rhönkaninchen (385,0 Punkte).

Ein Blickfang der Ausstellung waren die Arbeiten der Handarbeits- und Kreativgruppe. Hier wurde wieder mit sehr viel Liebe genäht, gehäkelt, gestrickt und gebastelt. Es wurden gleich 3 Vereinsmeister vergeben – bei den Angora-Wollerzeugnisse zeigte Helga Hirchenhein eine gehäkelte Decke mit Tulpenmotiven, welche mit vorzüglich bewertet wurde, bei den Handarbeiten ging der Titel an Martina Jakubek mit gestrickten Schals im Zick-Zack-Muster und bei den Bastelarbeiten konnte ebenfalls Martina Jakubek mit beleuchteten Diamond Painting Bilder das Prädikat vorzüglich erreichen.

Die nächste Ausstellung im Vereinsheim ist die 52. Main-Kinzig-Rammlerschau am 15. und 16. Februar 2020.

Nidderauerauer Schau 2017 am 25. und 26.11.2017

Ehrenseite